Konfliktmanagement

Konflikte konstruktiv bewältigen und die Zusammenarbeit stärken.

Ninas desk

Im Team oder Projekt knirscht es immer wieder? Die Stimmung ist schlecht und die Zusammenarbeit gestaltet sich schwierig? Ein Konflikt kostet Zeit, Energie, Nerven und letztlich auch Geld, denn er kann die Zusammenarbeit so stark beeinträchtigen, dass ein produktives Weiterkommen nicht mehr möglich ist.

Konflikte sind unvermeidlich und gehören zum sozialen Miteinander dazu. Sie sind zwar meist nicht angenehm für die Beteiligten, aber häufig auch eine Chance für Veränderung. Die entscheidende Frage ist daher nicht, ob Konflikte auftreten, sondern wie wir mit ihnen umgehen.

Ich bin zertifizierte Mediatorin und unterstütze euch dabei, Konflikte zu bearbeiten und eure eigene Konfliktkompetenz zu stärken.

Meine Leistungen

Konfliktmoderation und Mediation

Manchmal sind Konflikte so weit eskaliert, dass sie aus eigener Kraft nicht mehr bearbeitet werden können. In diesen Fällen unterstütze ich euch als Mediatorin. Als Mediatorin sorge ich für ein strukturiertes Gespräch zwischen allen Parteien und unterstütze bei der gemeinsamen Suche nach konstruktiven und nachhaltigen Lösungen.

Was sind die Vorteile einer Mediation?

  • Nutzen der im Konflikt gebundenen Energie: Die im Konflikt gebundene Energie kann wieder sinnvoll eingesetzt und für produktive Zwecke genutzt werden.
  • Motor für Veränderung: Die Bearbeitung von Spannungen kann ein wichtiger Motor für Veränderung in Teams und Organisationen sein und positive Entwicklungen fördern.
  • Schnelle und kostengünstige Alternative: Im Vergleich zu langwierigen juristischen Auseinandersetzungen bietet die Mediation eine schnellere und kostengünstigere Alternative zur Konfliktlösung.
  • Verbesserte Zusammenarbeit: Die Bearbeitung von Konflikten trägt zu einer Verbesserung der Zusammenarbeit im Team und zu einem positiveren Miteinander bei.
  • Gestärkte Konfliktlösungskompetenz: Die Konfliktlösungskompetenz der Mitarbeitenden wird gestärkt, wodurch sie besser in der Lage sind, zukünftige Herausforderungen konstruktiv anzugehen und Konflikte eigenständig zu lösen.

Workshops zur Stärkung der Konfliktkompetenz für Teams und Gruppen

Ihr möchtet euch als Team oder Gruppe gemeinsam aktiv mit dem Thema Konflikt auseinandersetzen? Ihr möchtet eigene Muster erkennen und eure Kompetenz im Umgang mit Konflikten stärken? In ein- bis zweitägigen Workshops begleite ich euch auf diesem Weg.

Wir können zu diesen und weiteren Themen arbeiten:

  • Analyse eurer persönlichen Konfliktmuster: Lernt die eigenen Verhaltensweisen und Reaktionen in Konfliktsituationen kennen und versteht, wie diese euer Gegenüber beeinflussen.
  • Erkennen und Einordnen von Konflikten und deren Dynamik: Entwickelt ein Gespür für die verschiedenen Arten von Konflikten und lernt, die zugrundeliegenden Ursachen und die Dynamik zu erkennen.
  • Effektive Kommunikationsstrategien in Konfliktsituationen: Erlernt Techniken für eine klare, wertschätzende und konstruktive Kommunikation in schwierigen Situationen.
  • Entwicklung von Lösungsansätzen für unterschiedliche Konflikttypen: Erarbeitet verschiedene Lösungsstrategien für verschiedene Arten von Konflikten und lernt, diese effektiv anzuwenden.